Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gesundheit/ Ernährung/Kleidung

 

Organisation der Mahlzeiten, Küche und Speiseplan

 

Täglich frisch  zubereitetes Essen (vorzugsweise Bio und heimische Produkte) , sowie die Abwechslung stehen jeden Tag auf dem Speiseplan. Gern nehme ich auch Rücksicht auf  Kinder und versuche ab und an deren Lieblingsgerichte zuzubereiten.

Auf eventuelle Unverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz  o.ä. nehme ich selbstverständlich Rücksicht.

 

Babynahrung ist bitte selbst von den Eltern mitzubringen, solange die kleinen noch nicht eventuell Salz Arme Gerichte püriert zu sich nehmen können.

Getränke wie Wasser oder Tee ohne Zucker stehen den ganzen Tag für die Kinder zur Verfügung.

 

Schlafzeiten- und Orte

Ob das Kind zur Mittagsruhe schläft oder einfach nur ausruht hängt von den Bedürfnissen jedes Kindes individuell ab.

Bei den Ruhezeiten von Babys richte ich mich nach den Gewohnheiten von zu Hause.

Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz (4 Holz-Babybetten oder Kindermatratze), welcher jede Woche oder nach Bedarf frisch bezogen wird.

 

Hygiene

Händewaschen  vor dem Essen und das abtrocknen am eigenen Handtuch ist selbstverständlich, genauso wie das regelmäßige Windel wechseln nach jeder Mahlzeit oder zwischendurch nach Bedarf. Windeln sind bitte ebenfalls von den Eltern mitzubringen da jeder auf eine andere Marke schwört.

 

Sauberkeitserziehung

Sehr gern unterstütze ich die Kleinen beim Sauberwerden in Absprache mit den Eltern, um den Toilettengang mit eventuellen Häuslichen Ritualen zu kombinieren.

„Jedes Kind hat seine eigene Entwicklung und braucht für alles Zeit“

 

Kleidung

Da wir gern bei Wind und Wetter rausgehen sollten die Kinder dementsprechende Kleidung tragen. Matschhosen bei Regen und Mützchen/ Sonnencreme im Sommer.

Außerdem wäre es schön wenn die Kinder ein altes T-shirt oder eine Schürze haben, welche sie beim malen und basteln beschmutzen dürfen

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.

Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.

 Hab Geduld meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.

Zitat von Maria Montessori

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der „Montessori-Pädagogik“, gemischt mit "Reggio", "Emmi Pikler" und der "Waldorf Pädagogik" kombiniert mit der Rücksicht auf unsere Umwelt und der engen Zusammenarbeit mit den Eltern, in einer offenen und vertrauensvollen Gesprächsbereitschaft und in einer gegenseitigen Verantwortlichkeit.

Die entscheidende Person ist nicht der Erwachsene, der das Kind erzieht und betreut, sondern das Kind selbst, das sich und sein Umfeld zunehmend entdeckt, sich aus Abhängigkeit befreien und zu Selbstständigkeit gelangen will.

Meine Hauptaufgabe ist es, die dafür nötige Hilfe bereitzustellen um diese Selbst – Bildung zu ermöglichen.

Ohne viel, vor allem vorgefertigtem Spielzeug, so wenig Kunststoff und Geräusch machendes Spielzeug sind die Räume der Tagespflege ausgestattet, um das gesamte Spektrum der freien Entwicklung der Kinder zu erreichen.